Triumph Spitfire

Restaurierung eines Oldtimers Triumph Spitfire MK 4

Seitenscheibe

Die Seitenscheiben vom Spitfire sind ein beliebtes Thema. Als ich dem MK4 neu hatte wackelten die Dinger wie ein Entenars… Von einem mittlerweile pensionierten Automechaniker wurde mir allerdings berichtet dass das früher so war bei rahmenlosen Türen also bei einem Cabrio oder Roadster. Bei seinem Fiat Spider hätten die auch so gewackelt. Erst als ich bei der Beifahrer Tür das Türband erneuern wollten und ich die Türverkleidung abgenommen haben sah ich das man dem Problem der wackeligen Seitenfenster Herr werden konnte und die Scheiben beim Spitfire scheinbar nicht immer so wackelig waren. Zu meiner Überraschung lagen unten in der Tür eine Schraube und ein Kunststoffgleiter oder auch Distanzblock. Nach dem ich den Distanzblock wieder am Fenterheber Mechanik angeschraubt hatte und in der in der Führungsschiene gleiten konnte hatte die Türscheibe schon deutlich weniger Spiel. Leider fand sich nur ein Distanzblock in der Tür. Den zweiten konnte ich aber ohne Probleme aus einem Stück Kunststoff herstellen. Wer in seiner Oldtimer Werkstatt nicht die Möglichkeit hat Kunststoff maschinell zu bearbeiten der kann auch Plaast Polymorph verwenden (Einfach Plaast Polymorph googel geiles Zeug!!). Ein weiterer schöner Nebeneffekt ist das die Autotüren des Triumph Spitfire deutlich weniger scheppern wenn man sie zuschlägt.